Unser Verein

Die Schützengesellschaft Landschlacht- Scherzingen wurde im Jahr 1878 gegründet.

Ein Schützenhaus hatte der Verein damals noch nicht, man schoss auf freiem Feld.

Die jetzige Anlage wurde 1951 erbaut, in 1991 erweitert und mit 8 elektronischen Scheiben ausgerüstet.

Im Jahr 2010 erfolgte die Sanierung des Scheibenwalls, das mit Blei belastete Erdreich wurde entsorgt und Kugelfangkästen wurden eingebaut.

Du bist wichtig

Interesse am Schiesssport?

Die Schützengesellschaft Landschlacht-Scherzingen bietet Dir die Möglichkeit, für ein Schnupper-Schiessen im eigenem Schützenhaus. Bei Interesse kannst Du während den Übungszeiten im Schützenhaus direkt vorbeikommen. Für das Schiessen kannst Du eines der Vereinsgewehre benutzen, wahlweise Sturmgewehr 90 oder 57, während der ganzen Zeit steht Dir ein Vereinsmitglied zur Seite, der Dich in die Schiesstechnik einführt.Die Möglichkeit mit einem Karabiner oder Standardgewehr zu schiessen kann nach Absprache auch organisiert werden.

Weitere Verpflichtungen?

Wie jeder Verein ist auch die Schützengesellschaft Landschlacht-Scherzingen auf den Einsatz der Mitglieder angewiesen. In erster Linie ist dies die Teilnahme an den Schiessübungen und an den internen und externen Wettkämpfen. Wer jedoch mehr machen will, kann eine Aufgabe im Vorstand übernehmen oder bei der Pflege unserer  schönen Anlage mithelfen. Denn zu tun gibt es immer etwas. Jede und jeder hilft nach seinen Möglichkeiten und Kenntnissen.

Mitglied werden?

Wenn Dir das Schiessen Spass macht und du regelmässig trainieren willst, kannst Du dem Verein beitreten. Du erhältst eine Schützen-Lizenz, die Dich zur Teilnahme an den Schiesswettkämpfen berechtigt. Gemeinsam besuchen wir pro Jahr 6 - 8 auswärtige Schiessanlässe, wo wir jeweils auch am Sektions-wettkampf teilnehmen. Jede und jeder kann sich jedoch selbst aussuchen, wo sie oder er teilnehmen will. Um erfolgreich zu sein, gilt auch in unserm Sport: Übung macht den Meister. Die Übungen finden im Frühjahr jeweils am Samstag Nachmittag, ab Mai am frühen Dienstag Abend statt.

Kosten?

Der jährliche Vereinsbeitrag beträgt Fr. 60.-, die Schützenlizenz zusätzlich Fr. 20.-. Für Jugendliche beträgt der Vereinsbeitrag Fr. 20.- und die Lizenz Fr. 10.-.
Der Preis für die Munition beträgt Fr. 0.50 pro Schuss.
Dazu kommen die Kosten für die “Stiche” (Wettbewerbe). Wer nur die internen Wettbewerbe bestreitet, bezahlt dafür ca. Fr. 50.- pro Jahr.

Die übrigen Kosten richten sich danach, an wie vielen auswärtigen Schiessen man teilnimmt und welche Stiche man dort löst.